Fulham FC
[5:0]
Huddersfield Town

 

FC Basel vs. Arsenal FC (1:4)
06/12/2016
St. Jakobs-Park
Champions League
Dieser Auftritt, der den Gunners noch unerwartet den Gruppensieg vor Paris SG bescherte, stand unter dem Motto „Arsenal eiskalt im Basler Eiskeller“. Am Nikolaustag waren es aber weniger die frostigen Temperaturen als die Ausgangssituation, die eine weitere Basler Galanacht wie bei früheren Europapokalspielen u.a. gegen Manchester United, Tottenham Hotspur oder Chelsea London verhinderten. Erschwerend kam hinzu, dass Arsenal faktisch eine Klasse besser war und bereits nach einer guten Viertelstunde mit 2:0 vorne war. Die Gastgeber schlugen zwar mit Marc Janko (Träger „Goldener Schuh 2009“) zurück, der vermeintliche zwischenzeitliche Ausgleich wurde allerdings aus Abseitsposition erzielt.

Das Arsenal-Mittelfeld mit Mesut Özil, Alexis Sanchez und dem gebürtigen Basler Granit Xhaka konnte nach Belieben schalten und walten und nach Perez‘ drittem Treffer legte Özil dem Kollegen Alex Iwobi, der übrigens ein Neffe von Jay-Jay Okocha ist, das 4:0 auf. Ebenfalls im Mittelfeld kam es zur Neuauflage des Bruderduells Xhaka vs Xhaka, das schon bei der Europameisterschaft zu sehen war.

Die Engländer zeigten sich als höfliche Gäste und ließen den Schweizer Serienmeister noch den den von Janko und Doumbia sehenswert herausgespielten Ehrentreffer erzielen. Außerdem überließen sie den Gastgebern die Führung der Ecken-Statistik – 7:2 zugunsten des FC Basel war in dieser Wertung das Endresultat. Für Basel war die europäische Reise 2016/17 bereits vor Weihnachten zu Ende, dem FC Arsenal brachte dieser Auswärtsdreier den Gruppensieg; mit der Konsequenz, im Achtelfinale gegen den FC Bayern München antreten zu dürfen oder eher zu müssen …

Unter den 36.000 Zuschauern war ein starker Arsenal-Block, der höflich-zurückhaltend supportete. Erwähnenswert dort die zwei Dutzend ausnahmslos männlichen Fans, die den Temperaturen trotzten und oben ohne unterwegs waren.
Eingestellt von c.beutenmueller@prettygoodbooks.de



FC Basel - Arsenal FC, St. Jakobs-Park, Champions League, 06/12/2016
Arsenal-Support beim Spiel der Nachwuchsmannschaften am Nachmittag

FC Basel - Arsenal FC, St. Jakobs-Park, Champions League, 06/12/2016
Arsenal-Block

FC Basel - Arsenal FC, St. Jakobs-Park, Champions League, 06/12/2016
Arsenal-Fahnen aus ganz Europa

FC Basel - Arsenal FC, St. Jakobs-Park, Champions League, 06/12/2016
Blick von der Haupttribüne

FC Basel - Arsenal FC, St. Jakobs-Park, Champions League, 06/12/2016
Spielszene mit Özil (11) und Sanchez (7)


Fulham FC
[5:0]
Huddersfield Town

Rechtlicher Hinweis: Die Texte und Bilder der eingestellten Berichte sind Eigentum der jeweiligen Autoren/Fotografen
und dürfen ohne deren Zustimmung nicht anderweitig genutzt werden.




copyright fussballinlondon.de - Kontakt, Impressum, Kein Men?