Header
Fakten

Aus: Westlondon
Gegründet: 1879
Football League seit: 1907
Ground: Craven Cottage

Trophäenschrank:
Leer



Der Klub

Der Fulham FC ist der älteste Profifussball Club in London (1879 gegründet). Auf eine grosse Tradition kann man allerdings nur bedingt zurückblicken.

Über viele Jahre hinweg war der FFC weit von der Premier League entfernt und man tummelte sich in niedrigeren Ligen. Ähnlich wie bei Chelsea sorgte der Einstieg eines grossen Geldgebers (Harrods Besitzer Al-Fayed) für die sportliche Initialzündung. Der Aufstieg in die höchste Spielklasse konnte 2001 realisiert werden, seitdem hält sich Fulham wacker, mit dem Einzug in den UEFA Cup 2002 als größten Erfolg.

Wie bei vielen künstlich gepushten Clubs ist auch bei Fulham der Zuschauerzuspruch nur mäßig. Erschwerend kommt hinzu, dass mit Chelsea ein weiterer großer Club in der direkten Nachbarschaft (zwei Stationen auf der District Line) beheimatet ist. Zudem gibt es im noblen Fulham nicht unbedingt genügend Zielgruppe für Fussball.

Ohne die Arbeit der Verantwortlichen schmälern zu wollen, muss man sagen, dass die Premier League für Fulham eine Nummer zu groß ist und der Club in der Championship wohl besser aufgehoben wäre.

Weiterführende Links:

Webseite des Clubs
Fixtures(Spielplan)

Zurueck



(c) fussballinlondon.de, Impressum, Sitemap