Header
Fakten

Aus: Südlondon
Gegründet: 1885
Football League seit: 1920
Ground: The Den

Trophäenschrank:
Leer



Der Klub

Kaum ein anderer Club in England, vielleicht sogar in der Welt, hat ein dermaßen negativ behafteten Ruf wie der Millwall FC, zumindest was die Anhänger angeht. Über Jahrzehnte hinweg sorgte Millwall für mehr Schlagzeilen über das Geschehen auf den Rängen, als über die Mannschaft auf dem Platz.

Die Ursache hierfür liegt in erster Linie in der Struktur der Fanbasis, die sich Großteils aus der Arbeiterschicht rekrutiert. Wie West Ham wurde auch Millwall von Hafenarbeitern gegründet. Man verliess die Hafengegend allerdings einige Jahre später und hat in Bermondsey, südlich der Themse, ein Zuhause gefunden. Das Image des "Hooligan Clubs" wurde über die Jahre dadurch gefördert, dass der einschlägige Ruf entsprechendes Klientel anzog und auf der anderen Seite "normale" Stadionbesucher abschreckte. Als Ergebnis stand und steht ein im Vergleich zu anderen Vereinen überproportional großer Anteil an gewaltbereiten Fans. Durch den Umzug ins New Den und der allgemeinen Abschwächung der Problematik in England, ist es aber auch in Millwall ruhiger geworden.

Sportlich gesehen konnten die Lions bislang wenig Vorzeigbares erringen. So stehen zwei Jahre Ende der 80er in der höchsten Spielklasse und die Teilnahme am UEFA Cup durch das Erreichen des Pokalfinals als größte Erfolge zu buche. Derzeit befindet sich der Millwall FC wieder in der zweithöchsten Spielklasse, ohne jegliche Ambition was den Aufstieg angeht.

Weiterführende Links:

Webseite des Clubs
Fixtures(Spielplan)

Zurueck



(c) fussballinlondon.de, Impressum, Sitemap