Quicklinks: Conference, Conference South, Ryman, Youth League

 

Neben dem professionellen Fussball, gibt es in London und Umgebung selbstverständlich auch Amateurfussball, der zumindest in den höheren Ligen durchaus Proficharakter hat. Die Bezeichnung "Non League" bedeutet allerdings nicht, dass der Amateurfussball nicht in Ligen ausgetragen wird, sondern vielmehr ist dies die Bezeichnung für jeglichen Ligen, die nicht zur offiziellen und professionellen "Football League" gehören.

Ein Besuch eines Non League Spiels kann eine interessante Erfahrung sein, ab einem gewissen Grad findet man sich allerdings auf regulären Sportplätzen wieder. Des weiteren sind die erfolgreicheren Non League Vereine eher um London herum als in London selbst angesiedelt. Der Vollständigkeit halber sollen sie trotzdem hier erwähnt werden.


Seit 2015 ist der langjährige Name "Conference" für die 5.Liga verschwunden, zumindest was den Sponsorennamen angeht. Vielmehr hört sich die höchste Non-LEague Spielklasse nun eher nach US Sport an, die "Vanarama National League". Am Wesen der Liga ändert sich nichts, das Umfeld geht fliessend in den Profifussball über. da der Meister der Liga in die League Two aufsteigt. Entsprechend verfügen zumindest die größeren Clubs durchaus über ahnsehnliche Stadien. In und um London intressant:

ALDERSHOT
Um von London nach Aldershot zu gelangen, bedarf es etwa einer Stunde im Zug, dafür belohnt einen die Garnissonsstadt mit einem recht kultigen old school Ground, der lange Bestandteil der Football League war und in dem der Support der Heimfans sehr ordentlich ist. Züge fahren ab Waterloo, ggfs. mit Umsteigen.

 

WOKING FC
Im Südwesten von London liegt Woking, eine überschaubare Stadt mit ca. 90.000 Einwohnern. In den Kingfield Sports Ground passen allerdings nur 6000 Zuschauer, dafür können sich viele deutsche Vereine von der modernen Hintertortribüne eine Scheibe abschneiden. Von der Rail Station sind es 20 Minuten Spaziergang durch eine schöne Wohngegend und einen Park hin zum Stadion. Züge fahren ab London Waterloo.

Weitere Conference Teams in und um London:
BROMLEY: Auf dem Papier ein Londoner Team, allerdings weit im Süden und zudem erst seit Kurzem auf diesem Niveau aktiv.
BOREHAM WOOD FC: Im Norden von London gleich hitner der Stadtgrenze, ebenfalls noch nicht lange in der Conference. Spielen im Meadow Park, wo auch verschiedene Reserves Team ihre Heimspiele austragen.

__________________________________________


Die Liga direkt unter der National League ist ebenfalls die National League, allerdings unterteilt in National League North und South. In und um London gibt es zahlreiche National League South Clubs:

EBBSFLEET UNITED (der Club den Fans über die Webseite MyFootballClub.co.uk gekauft haben) Link: http://en.wikipedia.org/wiki/MyFootballClub
ST. ALBANS
BISHOP'S STROTFORD (bei Stansted)

SUTTON UTD
HAYES AND YEADING
(plus einige weitere Clubs im erweiterten Umfeld)


__________________________________________

Unter der Conference kommt im Londoner Raum die Ryman League. Ryman ist der Name eines Office Suppliers, der "offizielle" Name ist dagegen Isthmian League. Viele der Teams sind aus London oder umgebung. eine gute Übersicht inkl Infos zu allen Clubs und Anreise zum Stadion finden sich auf dieser Webseite: Ryman League

__________________________________________

YOUTH LEAGUES

Eine Mischung aus League und Non League ist die Nachwuchsrunde der Premiership und Football League Teams. Früher fanden die Spiele als "Reserverunde" statt, heute steht die Entwicklung der Jugendspieler stärker im Vordergrund. Die Spiele sind mehr als mäßig besucht, allerdings spielen einige Nachwuchsteams in den Profistadien, ein Besuch kann also doch interessant sein, wenn man nur das Stadion von innen sehen will. Es gibt allerdings auch Teams, die ihr Reserveteams im Stadion eines Non League oder kleinen League Teams spielen lassen.

Die U21 PL ist die Nachwuchsrunde der "großen" Clubs. Die Liga ist in zwei Stufen (League One, Two) unterteilt und nicht identisch mit den aktuellen Premier League Teams. Eine Übersicht über die Teams und deren Spielstätte findet sich hier:

 

Club Spielort Reserves
Arsenal Boreham
Chelsea Aldershot
Tottenham Stevenage
West Ham Rush Green / Boleyn Ground
Fulham Motspur Park

Spielansetzungen sind hier zu finden.

Unter den ersten beiden U21 Ligen befindet sich die "Final Third Development League". Information zu Klubs und Spielorten ist sehr schön auf den Seiten der Football League aufbereitet.





copyright fussballinlondon.de - Kontakt, Impressum, Kein Menü?