Header
Fakten

Aus: Südlondon
Gegründet: 1905
Football League seit: 1920
Ground: Selhurst Park

Trophäenschrank:
Leer



Der Klub

Der südlichste aller Londoner Proficlubs ist Crystal Palace FC. Ein Trip zu den Eagles bringt einen weit ins suburbane London, nach Selhurst. Der Club hat allerdings seine Wurzeln an anderer Stelle: einige Kilometer weiter im Nordosten, im Bezirk Lewisham, wo sich das eigentliche Gebäude, der Kristallpalast, befand, der Namensgeber für den Club war und in den 30er abbrannte. Aufgrund des vor sich hinalternden Selhurst Park bestehen Überlegungen, wieder in die Crystal Palace Region zurückzukehren, wo sich heute lediglich ein (modernes) Leichtathletikstadion befindet.

Die Eagles gelten als Fahrstuhlmannschaft im englischen Fussball. Die sportliche Geschichte des Clubs ist gespickt mit Aufstiegen und Abstiegen. Palace hält den unrühmlichen Rekord, noch nie den Klassenerhalt in der Premier League geschafft zu haben. Dementsprechend herrscht beim Kader eine erhebliche Fluktuation. Auch einige Ex-Bundesliga Spieler standen schon im Dienst der Eagles, z.B. Marco Reich (bis Jan 07) oder Ex-Bayern Torwart Sven Scheuer, der vor einigen Jahren bei Palace im Tor stand.

Derzeit darf sich der Klub wieder über eine Saison in der Premier League freuen. Die Fans danken es durch eine aktive und für englische Verhältnisse fas unübliche Fanszene, die lautstark und organisiert die Eagles im Selhrust Park unterstützt und somit Palace zu einer Besonderheit im englischen Fussball macht.

Weiterführende Links:

Webseite des Clubs
Fixtures(Spielplan)

Zurueck



(c) fussballinlondon.de, Impressum, Sitemap